facebook-post1

Presse9 kleinK
Presse8 kleinK

Erfahrung. Konsequenz. Leistung.

Hinter FuSystems SkyWind stehen zwei erfahrene Gründer der Mikrowindkraftbranche. Fritz Unger und Julia Prochnau entwickelten bereits 2009 Ihr erstes Kraftwerk. Eine Prämierung bei Jugend forscht, den Rotariern und eine Start-Up Förderung bei der Stratmann-Stiftung in Hannover folgten. Erfahren Sie mehr über unsere Technologie.

Mit Ihrem “BreezeBreaker” wurde ab 2011 das erste Serienkraftwerk entwickelt. Von dem Kraftwerk mit 800 Watt Nennleistung, wurden bis Ende 2012 über 2000 Kraftwerke bestellt von denen bereits gut 600 ausgeliefert waren. Ihr erstes eigenes Unternehmen, die FuSystems Windkraft GmbH war auf dem Weg Mikrowindkraft neu zu definieren. Dann folgte der Rückschlag für die im April 2012 gerade durch eine Initiative des Bundespräsidenten ausgezeichneten Gründer: einige Rotorblätter brachen. Die Konsequenz war klar, alles musste auf den Prüfstand – das Geschäft wurde eingestellt. Nach gründlicher Prüfung kann die Ursache durch Gutachter festgestellt werden. Der Hauptzulieferer, ein deutscher Metallbauer und Gesellschafter im Unternehmen, hatte Geld sparen wollen und fehlerhaftes Material für die Rotoren verwendet.

Doch die Tatkraft konnte auch durch den Rückschlag nicht gebremst werden. Ende 2013, nach mehr als einem Jahr sorgfältiger Vorbereitung, unterzeichnet das Team die Gründung der FuSystems SkyWind UG. Einige Monate später, im Juli des Jahres, präsentieren sie den „SkyWind NG“. Ein vollkommen neues Kraftwerk, getragen von der Erfahrung aus über fünf Jahren aktiver Entwicklung. Jetzt sichern erheblich verschäfte Prüfungen den hohen Qualitätsstandard der gemeinsam mit Sachverständigen noch einmal optimierten Rotoren. Und als erstes Kraftwerk dieser Größe überhaupt, wurde der SkyWind NG nach DIN ISO 61400-12-1 von einem unabhängigen, deutschen Prüflabor für den Einsatz im Binnenland vermessen. Dem gleichen Standard der auch für Anlagen der Megawatt-Klasse gilt. Im April 2015 wurde der SkyWind NG sogar mit dem deutschen Industriepreis ausgezeichnet. Hier können Sie unser Zertifikat einsehen: Urkunde Industriepreis.

Was folgt ist eine inzwischen fünf Jahre währende Erfolgsgeschichte welche die SkyWind NG Anlagen um den gesamten Globus verbreitet hat. Der Gewinn eines weiteren Industriepreises im Jahr 2016 wurde gefolgt von der mit insgesamt 200.000€ dotierten “empowering people. Award”-Auszeichnung der SIEMENS Stiftung.

Ebenfalls 2016 folgte als bislang letzter großer Entwicklungsschritt der Eintritt in die Cronenberg Unternehmensgruppe - selbst seit über 300 Jahren im Maschinenbau erfolgreich. Damit einher ging das Wachstum zur FuSystems SkyWind GmbH und die Vergrößerung von Lager und Produktion. Inzwischen können wir unsere Kunden so auch bei größerem Bedarf binnen weniger Tage ab Lager beliefern.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus vielen hundert Installationen an fast jedem Gebäude- oder Masttyp. Standardisierte Vorgänge, ausgewählte und geschulte Partnerbetriebe und das robustest mögliche Kraftwerk. Mit uns wird Ihr Windkraftprojekt ein Erfolg - garantiert.

Eine aktuelle Übersicht unserer Fachpartner und Musteranlagen finden Sie hier.

Fritz Unger, Gründer & CEO

CEO Fritz Unger